Alvin

Alvin Lienenklaus ist der musikalische Leiter des Cortejo Baiano.

Freundlich, aber mit einem hohen musikalischen Anspruch möchte Alvin stets das Beste aus seinen Mitspieler:innen rausholen. Er legt großen Wert auf Details, die er mit viel Geduld erfolgreich vermittelt. Auch unsere Instrumente, die er größtenteils selbst baut, hält er mit viel Liebe in Schuss, sodass wir immer den bestmöglichen Sound haben.

Bio

Alvin spielte seit seiner Kindheit in verschiedenen Sambagruppen und spezialisierte sich früh auf die Rhythmen der Blocos Afro aus Salvador da Bahia, indem er von zahlreichen bedeutenden Perkussionist:innen der europäischen Sambaszene sowie brasilianischen Mestres lernte. Außerdem trat er bereits mit Musikern wie César Veloso (ehem. Mestre von Malê Debalê), Marivaldo Paim (Mestre von Ilê Aiyê) und Crá Rosa (ehem. Timbalada) gemeinsam auf.

2017 übernahm er im Alter von nur 15 Jahren die musikalische Leitung der westdeutschen Regionalgruppe der Bahia Connection, einem internationalen, gruppenübergreifenden Verband von Trommler:innen. Er ist deutschlandweit als Workshopdozent aktiv, unter anderem 2021 auf dem Samba Syndrom in Berlin, 2023 auf der Sambanale in Badbergen sowie im Rahmen unterschiedlicher Projekte an der Landesmusikakademie Berlin.

Aktuell leitet Alvin die Projekte Cortejo Baiano, Cenário da Bahia und Bahia Connection West. Außerdem spielt er gelegentlich bei Sapucaiu no Samba und als Gast bei diversen anderen Projekten mit. Neben seiner Leidenschaft fürs Trommeln singt Alvin gerne, weiß in verschiedenem Maße mit Gitarre, E-Bass und Klavier etwas anzufangen und komponiert auch eigene Songs, zu denen Eddie in zahlreichen Sprachen Texte dichtet.